Berufsfeuerwehr bei Wolfsburg, miese Arbeitsbedinungen

alles wo eine reine Zuordnung nicht möglich ist! :)

Moderatoren: Günter Spies, Moderatoren

Berufsfeuerwehr bei Wolfsburg, miese Arbeitsbedinungen

Beitragvon Tom » Do, 27 Nov 2008 5:32 +0000

Wolfsburger Allgemeine (WAZ) online am 26.11.2008:
Bei der Berufsfeuerwehr (BF) brennt die Luft.
Nach dem Wirbel um die Unterbesetzung des Löschzugs gab es Kritik am Führungsstil der Leitung.
So soll Vize-Chef Christian Ebner Kollegen in einer Sitzung als „Egozentriker“, „Profilneurotiker“ und „Wichtigtuer“ beschimpft haben.
Zu der verbalen Entgleisung Ebners war es bereits im Jahr 2008 gekommen.
Laut Protokoll ärgerte er sich über angebliche Fehlinformationen, die bei der BF gestreut worden seien.
Er sei dadurch in Verdacht geraten, Feuerwehr-Chef Johann Edelmann zu hintergehen.
In der Sitzung warf Ebner Führungskräften vor, Veränderungsprozesse zu blockieren.
Schuld seien „Egozentriker“, „Profilneurotiker“, „Wichtigtuer“ und „Sensibelchen“.
Kritikern der Umstrukturierung legte er nahe:
„Wer hierzu keine Lust hat, soll es sagen und aus dem Weg gehen!“
Stadtrat Werner Borcherding wollte den Vorgang nicht kommentieren, aber:
„Ich erwarte, dass zumindest ein geschäftsmäßiger Umgang gepflegt wird.“
Natürlich könne mal ein „klares Wort“ gesprochen werden.
„Der Stil muss aber wechselseitig in Ordnung sein“, so der Dezernent.
Die Stimmung unter den Führungskräften war offensichtlich vergiftet.
Alle sollten sich zu einem Führungskräfte-Workshop einfinden, dass mit einem externen Berater bestückt war.
Nach dem Führungskräfte-Workshop hoffte der Dezernent, dass sich die Wogen glätten würden.
Interessant:
Der Vize-Chef der Berufsfeuerwehr Christian Ebner und Stimmungsmiesmacher hat zwei Beiträge für die Deutsche Feuerwehr-Zeitung verfasst.
Themen: „Konfliktmanagement. Wer führen will, muss kommunizieren“ und „Mobbing“.

Anmerkung:
Und wieso klapps nicht ?

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Tom
Site Admin
 
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 07 Apr 2006 11:03 +0000

Zurück zu vermischtes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron